Sportmarketing-Mitarbeiter (m/w/d) in Festanstellung oder zur Ausbildung – auch für Quereinsteiger oder Studienabbrecher

BITTE BEACHTEN: Die Stelle wurde inzwischen besetzt!!!

Über uns:

Wir sind ein seit langem etabliertes Familienunternehmen mit drei Mitarbeitern, das zum Jahresende leider eine Mitarbeiterin verliert, für die wir einen Ersatz suchen.

Ob Berufseinsteiger, Quereinsteiger, Studienabbrecher oder künftiger Azubi – bei uns arbeitest du von Anfang an als vollwertiges Teammitglied an der Basis des regionalen Sportgeschehens, kommst aber auch in Kontakt mit überregionalen und internationalen Partnern.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Öffentlichkeitsarbeit bzw. der Berichterstattung über und für den Sport. Ob Ringen, Eishockey, Handball, Tennis, Boxen oder eSport – unsere Tätigkeitsfelder sind weit gefächert. Mit den meisten Heilbronner Sportvereinen stehen wir im regelmäßigen Austausch. Ebenso mit regionalen LeistungssportlerInnen, zu denen wir einen freundschaftlichen Kontakt pflegen. Bei den Sportevents in der Stadt sind wir immer gerne gesehene Gäste und mittendrin statt nur dabei.

Vierteljährlich geben wir das regionale Sportmagazin SPORTHEILBRONN heraus, in dem unsere Leser tiefe Einblicke in den Heilbronner Sport bekommen.

Unser Mehrwertkonzept „WinWin-Partners“ unterstützt Amateur- und Profivereine in ganz Deutschland bei der Online-Präsentation und Pflege ihrer Sponsoren.

Was erwartet dich?

Vorweg: Wenn du eine klassisch strukturierte 9-to-5-Stelle suchst, bist du bei uns leider an der falschen Adresse – denn bei uns gleicht kein Arbeitstag dem anderen. Bist du aber flexibel, was die Arbeitszeiten angeht, erwartet dich als aktive/n Sportler/in und Sportfan ein (wie wir finden) absoluter Traumjob. Aufgrund der Vielseitigkeit des Jobs können wir hier stellvertretend für unser breites Portfolio nur ein paar Punkte herauspicken:

  • Produktion des SPORTHEILBRONN-Magazins:
    Du besuchst Sportevents, führst Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Sport und schreibst die Magazin-Beiträge dazu. Du recherchierst Themen und bringst deine eigenen redaktionellen Ideen ein. Du stellst die Beiträge auf unsere Webseite www.sportheilbronn-magazin.de und veröffentlichst sie in unseren Sozialen Medien. Du unterstützt uns bei der Akquise von Werbepartnern und – auch das gehört dazu – verteilst mit uns gemeinsam die fertigen Magazine.

  • Öffentlichkeitsarbeit für Vereine/Events:
    Du bist regelmäßig bei den Sportevents unserer Kunden dabei, versorgst deren Soziale Medien mit Livebildern und Zwischenständen, schreibst direkt nach dem Event topaktuell den Beitrag dazu und schickst diesen an die Presse. Du arbeitest bei der Erstellung von Sponsorenbroschüren, Saisonmagazinen und Stadionheften mit. Du entwirfst gemeinsam mit uns und unseren Partnern Konzepte für Sportevents und setzt diese von der Planung über die Organisation bis zur Berichterstattung im Team mit um. Du trägst zum Erfolg von Spendenaktionen und anderen Charity-Events unserer Kunden bei.
  • Unser Sponsoring-Tool „WinWin-Partners“:
    Du lernst unser WordPress-Plugin „WWP“ kennen, bist bei Präsentationen in den Geschäftsstellen von Sportvereinen dabei. Du bindest das Plugin in die bestehenden WordPress-Seiten unserer Kunden ein oder baust neue WordPress-Seiten als Sponsorenportale auf. Du legst die Sponsoren unserer Kunden an und trittst mit diesen in Kontakt.
  • Außerdem:
    Du arbeitest bei vielen weiteren vielfältigen Projekten mit, die wir momentan selbst noch nicht kennen. Aktuell stehen unter anderem im Bereich E-Sport eine FIFA-Liga für Sportvereine, der Aufbau eines regionalen Handballportals und ein bundesweites Onlineportal für Leistungs- und Teamsportler an. Neben dem Sport arbeiten wir auch noch mit einigen Kunden aus der Wirtschaft zusammen.

In unserem Firmensitz in der Heilbronner Faißtstraße 35 erwartet dich dein eigenes Büro. Du kannst dich auf eine familiäre, freundschaftliche Atmosphäre sowie auf einen lockeren Umgangston freuen. Kleiderordnung im Büro? Du kommst ganz normal in T-Shirt, Jeans und Sneakern, achtest aber natürlich auf ein gepflegtes Äußeres! Und wenn du es morgens mal nicht pünktlich zum Arbeitsbeginn um 9 Uhr schaffst, ist das kein Drama – denn wir beginnen auch lieber morgens später und bleiben dafür abends länger im Büro. Gerne kannst du zwischendurch auch immer mal wieder Homeoffice-Tage einlegen.

Ein paar Haken hat das Ganze aber dennoch:

Die meisten Sportevents und Interviewtermine finden abends oder am Wochenende statt. Und wenn die Magazinproduktion ansteht und der Drucktermin unaufhaltsam näherkommt, kann es auch mal bis tief in die Nacht gehen (was wir danach dann natürlich flexibel durch freie Tage oder verkürzte Arbeitstage wieder ausgleichen).

Ein weiterer Haken hängt mit unserer Betriebsgröße zusammen: Als Drei-Mann-Unternehmen können wir leider kein allzu üppiges Einstiegsgehalt bezahlen.

Wen suchen wir?

Hier gibt es verschiedene Optionen, die wir uns offenhalten, sowie unterschiedliche Möglichkeiten, die wir anbieten können:

  • Spitzen- und Leistungssportler, die sich dem Karriereende nähern:

    • Option 1: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium und kannst bei uns – auch gerne als Quereinsteiger aus anderen Berufen – den Einstieg ins Berufsleben schaffen. Ob Fulltime oder auf eine bestimmte Anzahl Wochenstunden begrenzt, entscheiden wir gemeinsam. 
    • Option 2: Du konntest während deiner sportlichen Karriere noch keine Ausbildung bzw. kein Studium absolvieren, hast aber Mittlere Reife oder Abitur und möchtest jetzt die Grundlage für das „Leben danach“ legen. Dann könntest du bei uns eine Ausbildung zum/zur MediengestalterIn machen. 
  • Aktive Spitzen- und Leistungssportler, die nicht von ihrem Sport leben können:

    • Option 1: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium und suchst einen flexiblen Job, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten? Diesen können wir dir bieten. Ob Fulltime oder auf eine bestimmte Anzahl Wochenstunden begrenzt, entscheiden wir gemeinsam. 
    • Option 2: Du möchtest parallel zu deiner sportlichen Karriere deine berufliche Grundlage legen und hast Mittlere Reife oder Abitur? Dann könntest du bei uns eine Ausbildung zum/zur MediengestalterIn machen. 
  • Berufseinsteiger:
    Du hast Mittlere Reife oder Abitur? Dann könntest du bei uns eine Ausbildung zum/zur MediengestalterIn machen. 
  • Studienabbrecher:
    Du könntest bei uns nochmal neu durchstarten und eine Ausbildung zum/zur MediengestalterIn machen. 
  • Quereinsteiger aus anderen Berufen:
    Du hast eine abgeschlossene Ausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium, würdest aber gerne die Branche wechseln und im Sportmarketing arbeiten? Wir können dir eine feste Anstellung bieten und dich in den neuen Bereich einarbeiten!

Welche persönlichen Eigenschaften musst du mitbringen??

Während wir bei deinen beruflichen Grundlagen flexibel sind und uns unterschiedliche Modelle vorstellen können, haben wir eine genaue Vorstellung von deinen persönlichen Fähigkeiten und menschlichen Eigenschaften. In einem Drei-Mann-Unternehmen muss „es“ von Anfang an passen, denn du machst ein Drittel des Unternehmens aus!

Deshalb stellen wir eine Sache in den Vordergrund, die uns im ersten Schritt genauso wichtig ist wie deine Qualifikationen: Die „Chemie“ zwischen uns muss auf Anhieb stimmen!!! Hier hast du gute Chancen, wenn du bei aller Qualifikation auch leicht chaotisch veranlagt bist, gerne lachst und dich auch mit dem Duzen „älterer Semester“ nicht allzu schwer tust… 😉

Was erwarten wir von dir?

  • Mittlere Reife, Abitur oder abgeschlossene Ausbildung/Studium
  • Schreibtalent und Spaß am Schreiben
  • Gute Kenntnis der regionalen und überregionalen Sportszene (nicht nur Fußball) und Leidenschaft für den Sport
  • Zeitliche Flexibilität für Abend- und Wochenendtermine sowie Bereitschaft für Nachtschichten in Hochphasen. Da du im Idealfall gerne Leistungssportler/in sein darfst und wir die Thematik Trainings- und Wettkampfzeiten gut kennen, finden wir – was die zeitliche Flexibilität angeht – gemeinsam mit dir eine für beide Seiten praktikable Lösung.
  • Sympathisches, kommunikatives, seriöses und gepflegtes Auftreten
  • Spaß am Networken
  • Ehrgeiz
  • Kreativität. Grundkenntnisse der Programme der Adobe Creative Cloud wären von Vorteil, sind aber nicht zwingend notwendig.
  • Konzeptionelles „Um die Ecke Denken“
  • Gute Internet- und Social Media-Kenntnisse. WordPress-Grundkenntnisse wären von Vorteil, sind aber nicht zwingend notwendig.
  • Absolute Pünktlichkeit bei Kundenterminen
  • Gute Englischkenntnisse
  • E-Sport-Affinität wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend notwendig.

Wenn du dich in dieser ausführlichen Beschreibung in irgendeiner Art und Weise wiederfindest, dann bewirb dich für diesen in der Region Heilbronn einmaligen und überaus vielseitigen Job, mit dem du nicht nur dein Hobby zum Beruf machen, sondern dich selbst verwirklichen und jede Menge toller Menschen kennenlernen kannst.

Kontakt

Sende mir deine Bewerbung per Mail an info@winwin-marketing.de. Für Rückfragen stehe ich unter 0172 2117869 auch gerne telefonisch zur Verfügung. Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!

Ralf Scherlinzky (Geschäftsführer)

Du hast Interesse an dieser in der Region Heilbronn einmaligen und überaus vielseitigen Stelle? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und ein persönliches Gespräch.

Damit du auch ein paar optische Eindrücke von unserer Arbeit bekommst, haben wir hier ein paar Beispiele für dich zusammengestellt:

 

 

Besuch beim GT-Masters Wochenende in Hockenheim, Interview mit Rennfahrer Markus Pommer. Foto: Marcel Tschamke

Interview mit dem Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel in seinem Amtszimmer. Foto: Marcel Tschamke


Marketing und Pressearbeit bei den RED DEVILS Heilbronn, Deutscher Vizemeister im Ringen 2018/19. Foto: Marcel Tschamke

Interview mit Eishockeyprofi Yannik Valenti im Presseraum der Adler Mannheim. Foto: Marcel Tschamke

Gesprächsrunde mit fünf verletzten Leistungssportlern zum Thema Kreuzbandriss. Foto: Marcel Tschamke

Interview mit dem ehemaligen Fußballprofi Martin Lanig. Foto: Marcel Tschamke

Konzeptionierung, Organisation und Marketing für das Boxevent „Kultur im Ring“ zusammen mit dem SV Heilbronn am Leinbach. Foto: media:system

Organisation und Ausrichtung des Events „Heilbronner FIFA Stadtmeisterschaft präsentiert von stimme.de“

Dein Ansprechpartner:

Ralf Scherlinzky

Ralf Scherlinzky

Scherlinzky GmbH

Telefon 0172 2117869