Nils Maisel – der wohl kompletteste Spieler der Liga

Dass Nils Maisel 2021 aufgrund des Jobs seiner Lebensgefährtin nach Heilbronn zog, war ohne Zweifel ein Glücksfall für die Basketballer der Heilbronn Reds. Der Trierer, der auf die Erfahrung von acht Zweitliga- und 41 Drittligaspiele zurückgreifen kann und in...

Zu Besuch bei Amber Verbraeken und Alessia Riner in der Handball-WG

Normalerweise führen wir die Interviews für das SPORTHEILBRONN-Magazin ja in Sporthallen, auf Sportplätzen oder auch mal in einem Café. Der Besuch in der Handballerinnen-Wohngemeinschaft bei Amber Verbraeken und Alessia Riner von der Sport-Union Neckarsulm war deshalb...

Corey Mapes: 500. Spiel der Falken-Legende

Legende, Eishockeygott, Rekordspieler – oder doch einfach nur der nette Typ von nebenan? Vor knapp acht Jahren, als wir gerade die erste SPORTHEILBRONN-Ausgabe produziert hatten und er mit 23 Jahren bei der Düsseldorfer EG in der DEL spielte, hatten wir Corey Mapes...

Sportentwicklungsplan 2030: Maßnahmen für den Sport in Heilbronn

Im Herbst 2023 verabschiedete der Heilbronner Gemeinderat nach langer Vorbereitungszeit die Sportentwicklungsplanung 2023. Bereits 2020 war die Fortschreibung des ersten Maßnahmenkatalogs aus dem Jahr 2010 beschlossen worden, durch die Pandemie musste dessen...

Bente Fischer: Neustart in Berlin mit alten Bekannten

Bente Fischer war die Lokalmatadorin im Schwimmteam der Sport-Union Neckarsulm. Nach dessen Auflösung 2023 hatten sich die einzelnen Schwimmerinnen und Schwimmer in alle Windrichtungen verstreut, um ihre Karriere fortzusetzen. Alle, bis auf die heimatverbundene...

SportHeilbronn #31 ist da. Holt's euch hier:

Ausgabe 31 zum Durchblättern:

Ausgabe 32 erscheint in

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Ausgabe 30 zum Durchblättern:

Ausgabe 29 zum Durchblättern:

Ausgabe 28 zum Durchblättern:

Ausgabe 27 zum Durchblättern:

Stellenangebote unserer Partner

Weitere Beiträge

aktuelle Ausgabe

Selbstversuch Kältesauna: Unerwartete Glücksgefühle bei -130 Grad

Selbstversuch Kältesauna: Unerwartete Glücksgefühle bei -130 Grad

Eigentlich begann alles mit einem Anruf von Alexandra Sever bei der SPORTHEILBRONN-Redaktion. „Ich betreibe in Neckarsulm eine Kältesauna und würde gerne eine Anzeige bei euch im Magazin platzieren“, sagte sie zu unserem Chefredakteur Ralf Scherlinzky. Kältesauna? Die...

Turngala in der Harmonie – Showhighlight zum Start ins neue Jahr

Turngala in der Harmonie – Showhighlight zum Start ins neue Jahr

Seit vielen Jahren beginnt das Heilbronner Sportjahr traditionell mit der Turngala in der Harmonie. Auch in diesem Jahr machte die Tournee des Schwäbischen und Badischen Turner-Bundes (STB und BTB) am 9. Januar wieder Station in Heilbronn – als letzte der 18 Shows,...

Katrin Wallmann – Projektleiterin für Olympische Bildung

Katrin Wallmann – Projektleiterin für Olympische Bildung

Katrin Wallmann war 2014 Deutsche U18-Meisterin im 100-Meter-Sprint. Die 25-jährige gebürtige Heilbronnerin gewann mit der Unterländer LG mehrere Süddeutsche Meistertitel und wurde 2019 mit der Staffel der MTG Mannheim zweimal Deutsche Meisterin. Nach Verletzungen und...

FasziHNation – Social Media Projekt aus Leidenschaft

FasziHNation – Social Media Projekt aus Leidenschaft

FasziHNation, so lautet der Name eines Instagram-Accounts, auf den wir im Sommer 2023 aufmerksam wurden. Sauber aufbereitete Grafiken über die Heilbronner Falken mit detaillierten Gegneranalysen, in die Tiefe gehenden Statistiken, Spielerportraits, Gegenüberstellungen...

49. Winter-Motocross: Der Klassiker kehrt am 10.03.24 zurück

49. Winter-Motocross: Der Klassiker kehrt am 10.03.24 zurück

Das Winter-Motocross in Frankenbach ist seit langen Jahren eines der größten Sportevents in Heilbronn. Bis 2017 läutete die Großveranstaltung Jahr für Jahr den Saisonstart der internationalen Motocross-Szene ein. Dann musste es 2018 aufgrund des Neubaus des...

Heilbronn in Bewegung? – Neue Trendsport-Location im Wollhaus

Heilbronn in Bewegung? – Neue Trendsport-Location im Wollhaus

Das Heilbronner Wollhaus stand lange am Rande des Abrisses. Seit Ende Juli 2023 steht nun aber fest, dass der oft als Heilbronner Schandfleck betitelte Betonklotz mitten in der City einen neuen Charme verliehen bekommt und durch innovative Konzepte zum Anziehungspunkt...

Martin Werz: Bericht von der Enduro-WM 2023

Martin Werz: Bericht von der Enduro-WM 2023

In der letzten SPORTHEILBRONN-Ausgabe hatten wir über den Enduro-Fahrer Martin Werz aus Schwaigern berichtet, der damals den „Six Days“ in Argentinien, der sechstägigen Enduro-Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften, entgegenfieberte. Ein knappes Vierteljahr danach...

Turnschule TG Böckingen: Elf Talente in den Kadern von DTB und STB

Turnschule TG Böckingen: Elf Talente in den Kadern von DTB und STB

Großer Erfolg für die Turnschule der TG Böckingen: Gleich elf Turnerinnen und Turner aus der Talentschmiede in der Mörikehalle wurden für die Saison 2024 in die Kader des Deutschen (DTB) und des Schwäbischen Turner-Bunds (STB) berufen. Angeführt wird das Feld von...

Stille Heldin des Sports: Laura Schwarz (SV Union 08 Böckingen)

Stille Heldin des Sports: Laura Schwarz (SV Union 08 Böckingen)

Schon öfter haben wir uns im SPORTHEILBRONN-Magazin mit dem Thema jugendliches Ehrenamt beschäftigt. Wie können Vereine vorgehen, um Jugendliche für die ehrenamtliche Vereinsarbeit zu gewinnen? Am Beispiel von Laura Schwarz wird deutlich, dass die naheliegendste...

Laura Raquel Müller: Ein Riesensatz in die Weltspitze

Laura Raquel Müller: Ein Riesensatz in die Weltspitze

Das Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund wird Laura Raquel Müller nicht so schnell vergessen. Gleich viermal übertrumpfte die Weitspringerin ihre bisherige persönliche Bestleistung, die bis zu diesem 20. Januar 2024 bei 6,51 Meter gelegen hatte. Erst 6,58 im ersten,...

#keinFitnessstudio: Ein paar Säulen deiner Gesundheit

Wir möchten dir dabei helfen, in deinem Kalender Raum und Zeit für dich zu finden.   EIN GANZHEITLICHER ANSATZ Ein leichtes Leben. Die funktionierende Innere Uhr. Der wache Morgen. Der müde Abend. Der helle Kopf. Der starke Arm. Das bewegliche Bein. Nichts...

Nils Maisel – der wohl kompletteste Spieler der Liga

Nils Maisel – der wohl kompletteste Spieler der Liga

Dass Nils Maisel 2021 aufgrund des Jobs seiner Lebensgefährtin nach Heilbronn zog, war ohne Zweifel ein Glücksfall für die Basketballer der Heilbronn Reds. Der Trierer, der auf die Erfahrung von acht Zweitliga- und 41 Drittligaspiele zurückgreifen kann und in...

Zu Besuch bei Amber Verbraeken und Alessia Riner in der Handball-WG

Zu Besuch bei Amber Verbraeken und Alessia Riner in der Handball-WG

Normalerweise führen wir die Interviews für das SPORTHEILBRONN-Magazin ja in Sporthallen, auf Sportplätzen oder auch mal in einem Café. Der Besuch in der Handballerinnen-Wohngemeinschaft bei Amber Verbraeken und Alessia Riner von der Sport-Union Neckarsulm war deshalb...

Corey Mapes: 500. Spiel der Falken-Legende

Corey Mapes: 500. Spiel der Falken-Legende

Legende, Eishockeygott, Rekordspieler – oder doch einfach nur der nette Typ von nebenan? Vor knapp acht Jahren, als wir gerade die erste SPORTHEILBRONN-Ausgabe produziert hatten und er mit 23 Jahren bei der Düsseldorfer EG in der DEL spielte, hatten wir Corey Mapes...

Sportentwicklungsplan 2030: Maßnahmen für den Sport in Heilbronn

Sportentwicklungsplan 2030: Maßnahmen für den Sport in Heilbronn

Im Herbst 2023 verabschiedete der Heilbronner Gemeinderat nach langer Vorbereitungszeit die Sportentwicklungsplanung 2023. Bereits 2020 war die Fortschreibung des ersten Maßnahmenkatalogs aus dem Jahr 2010 beschlossen worden, durch die Pandemie musste dessen...

Bente Fischer: Neustart in Berlin mit alten Bekannten

Bente Fischer: Neustart in Berlin mit alten Bekannten

Bente Fischer war die Lokalmatadorin im Schwimmteam der Sport-Union Neckarsulm. Nach dessen Auflösung 2023 hatten sich die einzelnen Schwimmerinnen und Schwimmer in alle Windrichtungen verstreut, um ihre Karriere fortzusetzen. Alle, bis auf die heimatverbundene...

Milan Hosseini: Bei der Bundeswehr-Sportfördergruppe

Milan Hosseini: Bei der Bundeswehr-Sportfördergruppe

Seit dem 1. April 2023 ist Milan Hosseini offiziell Sportsoldat bei der Bundeswehr. Im November holte der 22-jährige Turner der TG Böckingen, der im April die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Antalya am Boden gewann, seine vierwöchige Grundausbildung bei...

Ältere Beiträge

Ausgaben 1-30

Sport

Kategorien

Eishockey
Boxen
Shorttrack
Drachenboot
Bobsport
Hochsprung
Marathon
Squash
Fußball
Rennsport
Rollkunstlauf
Motocross
Dressurreiten
Hockey
Rugby
Tanzen
Handball
Tennis
Leichtathletik
American Football
Fechten
Karate
Schwimmen
Wasserball
Basketball
Turnen
Radsport
Inlineskating
Floorball
Klettern
Segelfliegen
Triathlon
Ringen
Parkour
E-Sport
Snooker
Transplantierten-sport

Sportmedizin

Sportpsychologie

Sportrecht

Stille Helden des Heilbronner Sports

#teamsporthalle

Physiotherapie