Sportmarketing

Unsere Kernkompetenz ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Sportvereine, Sportevents und Sportler:innen. Die Schwerpunkte liegen bei der Berichterstattung, der Gestaltung von Print- und Onlinemedien, der Contenterstellung für Social Media sowie der Präsentation von Sponsoren.

Mit einem guten Mitarbeiterteam und engagierter Arbeit können ehrenamtlich geführte Vereine weit kommen. Doch irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sich die nötigen Aufgaben nicht mehr nebenberuflich erledigen lassen. Dies betrifft vor allem den extrem wichtigen Bereich der Öffentlichkeitsarbeit – denn was ist weniger sexy als der Spielbericht von vor vier Wochen als neueste Meldung auf der Homepage, wenn inzwischen schon drei weitere Spiele absolviert wurden?

Mit unserer langjährigen Praxiserfahrung bei der Ausarbeitung von PR- und Marketingkonzepten, bei der aktuellen Berichterstattung für die Presse, der regelmäßigen Pflege von Online- und Printmedien sowie der Entwicklung von unterstützenden Maßnahmen für die Sponsoren-Akquise und -pflege sorgen wir für eine professionelle und aufmerksamkeitsstarke Präsenz eurer Sportvereine und Sportevents in der Öffentlichkeit.

Dazu gehören unter anderem:

 

Aktuelle Berichterstattung:

„Wir schicken immer Berichte an die Presse, aber die bringen trotzdem nichts über uns.“ Diesen Satz hören wir oft.

Bei der Vor- und Nachberichterstattung von Sportevents kommt es auf das „Wie“ an! Wir arbeiten seit langen Jahren mit den Sportredaktionen von Tageszeitungen zusammen und sind mit deren Anforderungen vertraut. Als Herausgeber von zwei regionalen Sportmagazinen haben wir selbst genügend Erfahrung in diesem Bereich.

Wir schreiben Vor- und Nachberichte für die Sportevents unserer Kunden für deren Presseverteiler, ihre Homepage sowie ihre Social Media Kanäle, auf denen wir auch während der Events im Liveticker aktuelle Zwischenstände posten.

 

Gestaltung, Redaktion und Produktion von Print- und Onlinemedien:

Das klassische Stadionheft zu jedem Spieltag, das einmal pro Jahr erscheinende Saisonmagazin oder die Homepage des Vereins – wir begleiten und produzieren eure Vereinsmedien vom ersten Konzept über das Grunddesign und das Verfassen der Texte bis hin zur fertigen Produktion.

Saisonmagazine, Stadionhefte, Flyer und andere Printmedien produzieren wir mit Adobe InDesign und übermitteln zum Ende des jeweiligen Projekts die fertige Druckdatei an die Druckerei.

Beim Webdesign arbeiten wir ausschließlich mit dem System WordPress, das für Vereins-Webseiten wie geschaffen ist und auch von Ehrenamtlichen aus dem Sportverein leicht bedient werden kann.

 

Ausarbeitung von PR- und Marketingkonzepten:

Je professioneller sich ein Sportverein nach außen präsentiert, desto attraktiver macht er sich für potenzielle Sponsoren. Dieses Bewusstsein ist bei den meisten ehrenamtlichen Verantwortlichen zwar vorhanden, doch fehlt es oft am nötigen Marketing Know-how oder schlichtweg an der Manpower im Verein, um das Thema Außendarstellung auch tatsächlich anzugehen.

Hier können wir unterstützen: Mit jeder Menge Know-how ausgestattet (unter anderem aus 12 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit), erarbeiten wir PR- und Marketingkonzepte, die wir gemeinsam mit dem Verein dann auch zum Leben erwecken. Ob Corporate Design, Webseite, Printmedien, Social Media Kanäle, professionelle Sponsoring-Broschüren, individuelle Angebote für potenzielle Sponsoren, Charity-Events – wir setzen den Sportverein ins richtige Licht.

 

Online-Sponsorenpräsentation, Ausbau der Vereinswebseite zum Jobportal für Sponsoren

Mit unserem Onlinetool WinWin-Partners setzen wir einen neuen Standard für die Sponsoren-Präsentation auf der Vereins-Homepage.

Als WordPress-Plugin konzipiert, erweitert „WWP“ die Webseiten von Sportvereinen um die Möglichkeit, ihre Partner mit ausführlichen Firmenprofilen zu präsentieren und sie in das Branchenbuch des Vereins einzuordnen. Mit ihren eigenen Benutzeraccounts können die Admins der Sponsoren nicht nur ihr eigenes Profil bearbeiten, sondern auch exklusive Angebote, Jobangebote, Termine und News aus dem Unternehmen auf der Vereins-Webseite veröffentlichen.

Ziel von WinWin-Partners ist es, den Verein zur Schnittstelle zwischen Fans/Mitgliedern und Sponsoren zu machen.

Draußen in der Halle oder im Stadion sitzen zahlreiche potenzielle Kunden des Sponsors, die zwar dessen Firmenlogo kennen, aber oft nicht seine Produkte und Dienstleistungen. Was, wenn beim Fan eine größere Anschaffung ansteht und er zum Mitbewerber des Sponsors geht, weil er schlichtweg nicht weiß, was sich hinter dem Logo des Sponsors verbirgt?

Und eventuell feuert gerade die Fachkraft das Team von den Zuschauerrängen aus an, die der Sponsor schon seit Wochen sucht. Werden die beiden jemals zusammenfinden? Mit WWP lässt sich die Webseite des Vereins mit relativ geringem zeitlichen Aufwand um eine Jobbörse für Sponsoren erweitern.

In Zeiten, in denen bei vielen Unternehmen jeder Euro extra umgedreht werden muss, tut dem Verein bei der Sponsorenakquise jedes zusätzliche Verkaufsargument gut, um den potenziellen Partner von seinem Konzept zu überzeugen. Denn der Sponsor lebt nicht allein von einem hohen Bekanntheitsgrad, sondern vielmehr von seinen Mitarbeitern bzw. seinen Kunden und deren Aufträgen. Lasst uns ihm also einen weiteren Mehrwert in Form einer Präsenz auf der Vereins-Homepage bieten!

Sehr gerne präsentieren wir euch das WinWin-Partners Konzept ausführlich bei einem Onlinetermin oder einem Besuch in eurer Geschäftsstelle. Schaut euch mal das Sponsorennetzwerk der Fischtown Pinguins Bremerhaven an – dort bekommt ihr einen ersten Eindruck, was unser WWP macht…

 

Ansprechpartner:

Unser Geschäftsführer Ralf Scherlinzky freut sich
auf eure Kontaktaufnahme per Mail an ralf@winwinsport.de
bzw. telefonisch oder per Whatsapp an 0172 2117869.

Ralf Scherlinzky

Ralf Scherlinzky

Kontaktiert uns

07131 772227 oder 0172 2117869

Adresse

Faißtstraße 35,74076 Heilbronn

Geschäftszeiten

theoretisch Montag bis Donnerstag 9 - 19 Uhr und Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag geschlossen.
Praktisch sind wir aber auch darüber hinaus oft im Einsatz und auch am Wochenende fast durchgehend per Mail, Whatsapp oder Instagram erreichbar 😉

Nachricht senden